FILM DER GOLEM (GER 1915)

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    Der Golem (1915). Picture source: CineFest DVD.

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DER GOLEM

Directed by: Heinrich (= Henrik) Galeen,
Paul Wegener.
Written by: Paul Wegener,
Heinrich (= Henrik) Galeen.
Production company: Deutsche Bioscop GmbH, Berlin.
Photography: Guido Seeber.
Set design: Rochus Gliese.
Costume design: Rochus Gliese.
Cast: Paul Wegener (Der Golem),
Lyda Salmonova (Jessica, Tochter des Trödlers),
Heinrich (= Henrik) Galeen (Trödler),
Rudolf Blümner (hungernder Gelehrter),
Carl Ebert (Graf),
Jakob Tiedtke.
Studio / Locations: Bioscop-Atelier, Neubabelsberg,
Hildesheim, Bautzen, Pfingstberg bei Potsdam (exterior shots).
Première: 15 Jan 1915, U.T. Kurfürstendamm, Berlin.
Censorship data: Berlin 1914 (no. 10151/15), 5 acts, 1250 m, prohibited for children.
Restoration data: 2007: The complete film is considered lost. The Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin, owns a few fragments, some of which surfaced only recently in the holding of a private film collector in Uelzen, Germany. In total, 97 m of the film have been restored and presented at the CineFest, Hamburg on Nov 17, 2007. The restored piece is available on this DVD. Additional 11 m are being restored later in 2007.



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REVIEWS



"Der Golem"

"Der Golem", ein aus den Ateliers der Deutschen Bioskop-Gesellschaft hervorgegangenes phantastisches Filmspiel in fünf Abteilungen, behandelt einen gerade für die kinematographische Darstellung sehr geeigneten Stoff, eine altjüdische Sage, welche einer von Menschenhand geschaffenen Gestalt durch geheimnisvollen Zauber Odem einhauchen lässt. Diese seltsam groteske, mittelalterliche Gestalt, von ihrem Entdecker und Meister zum Hüter seiner eigenen liebesfrohen Tochter bestellt, tritt, selbst von menschlichen Empfindungen angewandelt, als Schreckgespenst in das moderne Leben hinein und verbreitet Grauen und Entsetzen, bis der Zauber sich löst und sie in jähem Sturz in der Tiefe zerschellt... Die Handlung steht und fällt mit dem Träger der Titelrolle –- und es konnte kein Besserer für sie gewählt werden als Paul Wegener, der in seiner eindringlichen und konsequent festgehaltenen Darstellung das Spukhafte und Uebernatürliche der Erscheinung packend zur Geltung bringt. Lydia Salmonova war ihm eine treffliche Partnerin, und ein besonderes Lob verdient noch die ausgezeichnete Aufmachung, die vor allem in den Naturaufnahmen aus dem alten Hildesheim Bilder von wundersamem Reiz bietet.

Der Kinematograph (Düsseldorf) vol. 7, no. 421, 20 Jan 1915.



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filmhistoriker.de, edited by olaf brill.

Last update (this page): 28 Nov 2007.

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